“Digga, iss mal mehr!”

Das musste ich mir früher andauernd anhören. Obwohl ich alles in mich hineinstopfte nahm ich nicht zu.

Beim Kampfsport war meine Spargelfigur nicht gerade vorteilhaft. Während meine Kollegen muskulöser, selbstbewusster und besser wurden, blieb ich dünn. Zudem war ich verletzungsanfälliger.

Mehrmals im Jahr durfte ich das Krankenhaus besuchen. Das war jedes Mal ein Rückschritt und ging auf meine Psyche. Ich verlor an Selbstbewusstsein und die Angst vor Verletzungen hielten mich davon ab 100% zu geben. Und je mehr ich darüber nachdachte, desto häufiger verletzte ich mich.

Ich machte beim Sport keine Fortschritte mehr. Ich wurde einfach nicht besser. Ein sogenanntes Plateau.

Plateaus sind unangenehm. Vor allem für zielstrebige Menschen. Sie testen Deine Geduld und können Dich bis in die Depressionen treiben. Wenn Du jedoch lernst richtig mit Plateaus umzugehen, durchbrichst Du sie. Du lernst sie sogar zu genießen.

Zusätzlich zum Kampfsport spielte ich noch American Football. Beim Footballtraining und in der Umkleide geht es (abgesehen von seinen Fertigkeiten, die natürlich extrem wichtig waren) um Masse und Geschwindigkeit.

  • Was wiegst Du?
  • Was drückst Du?
  • Was läufst Du auf 40-yard dash? (Ein 36,6 Meter Sprint)

Diese Fragen wurden mir am häufigsten gestellt. Schnell laufen war für mich kein Problem. Was drückst du und was wiegst du waren Fragen, auf die ich ungern antwortete.

Wer bei 182 cm Größe nur 63 Kg wiegt, passt nicht in das typische Football Profil. Ich musste also etwas ändern: Pumpen und mehr essen. Gesagt getan.

Stupides Pumpen hatte seinen Preis: Muskelkrämpfe und Verletzungen

Das Training stand auch schon fest:

Brusttraining, damit ich auf die Frage: “Was drückst Du?” mit einer möglichst großen Zahl antworten kann und Training von Bizeps & Trizeps, da die Arme aus Einschüchterungsgründen möglichst aufgepumpt sein müssen. Und viel Essen, um zuzunehmen.

Aus 50 Kg Bankdrücken wurden 70Kg, dann 90Kg und letztendlich 110Kg. Ich nahm auch zu. Statt 63Kg wog ich jetzt 70Kg. Schneller bin ich nicht geworden, meine Fertigkeiten (wie z.B. den Football fangen) haben sich nicht verbessert und beim Sprinten wurde ich ein wenig langsamer. Ich bin steifer geworden, weil ich Dehnen als unwichtig empfand. Muskuläre Dysbalancen wurden schlimmer und ich hatte vermehrt Muskelkrämpfe und Verletzungen.

Hatte ich im Endeffekt mehr Bums, wenn ich beim Football gegen andere knallte? Nein! Hatte ich beim Ringen mehr Erfolg? Auch nicht!

Du trainierst komplett falsch!

Eines Abends, nach dem Training erzählte ich meinem Trainer von meinen Problemen. Wohlgemerkt, mein Trainer war Seniorenweltmeister im Ringen, der mich trotz seines hohen Alters immer noch auf die Matte schmiss.

Er sagte mir folgendes:

  • Beim Ringen sind Rumpfmuskeln für die Körperspannung wichtig. Bizeps und Trizeps sind relativ unwichtig.
  • Du trainierst dir ein Ungleichgewicht an, wenn du nur Brust und keinen Rücken trainierst.
  • Wenn du beim Football Bums haben willst, warum trainierst du dann nicht deine Beine?
  • Ist dir der Erfolg im Football oder Ringen wichtiger? Da werden unterschiedliche Muskeln beansprucht.
  • Naja, ob Ringen oder Football, was ich sagen will ist: Marco, Du trainierst komplett falsch!

Ich war sprachlos. Die Antwort klang zu logisch um wahr zu sein…

Sehne gerissen, Flug gestrichen und ab ins Krankenhaus

Einen Tag später riss ich mir die Sehne in meinem rechten Ringfinger, bei einem Footballspiel. Meinen Flug in die USA musste ich streichen und 3 Wochen Krankenhaus standen an, mit anschließender 3-monatiger Reha.

Ich nutzte die Zeit um herauszubekommen, wie ich richtig trainiere: Viele Bücher, Physio- und Ergotherapie Stunden später fing ich dann wieder mit dem Training an.

Nur diesmal komplett anders: Statt Muskelmasse standen jetzt Kraft und Akrobatik im Mittelpunkt. Discopumpen (freitags Armtraining) habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen, man will ja auch gut Aussehen.

Das Ergebnis: Weniger Verletzungen. Mehr Explosivkraft. Erfolge beim Ringen.

Für einen Bundesligakämpfer ist der Hamburger Meister oder Norddeutsche Vizemeister natürlich nichts Besonderes. Für mich war das jedoch ein riesen Fortschritt. Ich gewann gegen zwei weitaus erfahrene Ringer, gegen die ich 1-2 Jahre zuvor mit hoher Punktzahl verlor.

Allgemein sah ich auch besser aus. Mein Körper war jetzt ausgeglichener und ich hatte eine bessere Körperhaltung, wodurch ich größer wirkte und mehr Selbstbewusstsein ausstrahlte.

Worum geht es bei KraftImpuls?

Bist Du durch Krafttraining steifer geworden oder hat Dich das Arbeitsleben unsportlich gemacht?

Dann bist Du hier richtig.

Als Kind hatte man Spaß an Bewegungen und hat sich körperlich entwickelt. Krabbeln, stehen, gehen, laufen, springen…arbeiten…

War das alles? Sollte Dein Körper nicht neue sportliche Herausforderungen meistern und Spaß daran haben?

Wenn Du das hier liest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du Dich physisch weiterentwickeln möchtest. Genau darauf fokussiert KraftImpuls.

Wir helfen stark beschäftigten Menschen dabei, sicher und progressiv, sportliche Fertigkeiten zu meistern (wie zum Beispiel den Handstand), um kräftiger und aktiver durch das Leben zu gehen.

“It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable.”  – Sokrates

Ob Sokrates ode nicht, uns gefällt der Spruch. Übersetzt heißt es so etwas wie: “Es ist eine Schande alt zu werden, ohne jemals die Schönheit und Kraft gesehen zu haben, zu die der Körper in der Lage ist.”

Wir helfen Dir, die sportlichste und kräftigste Version aus Dir zu machen. Egal ob Du noch nie trainiert hast oder schon jahrelang dabei bist. Besser geht immer.

Bei KraftImpuls geht es um Kraft und Fertigkeiten. Gut Aussehen ist nicht das Ziel, aber eine netter Nebeneffekt, genau wie ein Sixpack.

Folgendes Video beschreibt KraftImpuls eigentlich ganz gut:

Nichts gegen professionelle Bodybuilder. Ganz im Gegenteil: Wer professionell seinen Körper formt, der trainiert auch seinen Geist und all das worum es in diesem Blog geht:

  • Disziplin
  • Fokus
  • Dranbleiben
  • Commitment
  • Motivation
  • Ziele setzen
  • Gesundheit

Auf jeden professionellen Bodybuilder kommen aber 100 Loser, die einfach nur schnell breit werden wollen. Diejenigen, die sich Steroide spritzen, aber noch nie 10 Liegestütz am Stück ausgeführt haben. Okay, das ist ein bisschen übertrieben, aber Du weisst was ich meine.

Wenn Du also nach einem Traumkörper-Über-Nacht-Kurs suchst, dann bist Du hier falsch.

Wer schreibt hier?

Ich bin Marco, Personal Trainer (zertifiziert unter ACSM) bei Equinox und Blogger und mache seit mehr als 20 Jahren Kampfsport. Zur Zeit lebe ich in Los Angeles und unterstütze Menschen dabei, sportliche Fertigkeiten und Bewegungsabläufe zu erlernen und sie weiterzuentwickeln.

Hier ein paar sportliche Erfolge von mir:

Schule (Durchgehend eine 1 im Sportunterricht von der 1-13ten Klasse; Einer von 3n, der die Highschool in den USA bei den Zehnkämpfen vertreten durfte), Judo (Hamburger Vizemeister), Ringen (5ter in Alabama; Hamburger Meister und Norddeutscher Vize Meister), Leichtathletik (Mehrere erste Plätze bei Highschool-Events im Speerwerfen und im Laufen – 1600m, 3200m, 800 x 4; Marathon gelaufen)

USA 2005

Folge mir auf Instagram, wenn Du sehen willst, was ich tagsüber so treibe.

Sportliche Grüße

Marco

P.S. Mach doch schon einmal den ersten Schritt und lerne einen Handstand!